Neuseeland

Leben in Neuseeland

Die Neuseeländer:innen machen dir den Start in diesem schönen Land sehr einfach. Es kann schon mal passieren, dass du im Bus oder der Bahn von Kiwis angesprochen wirst und es zu einem netten Gespräch kommt. Wenn du am Anfang vielleicht noch Probleme hast den Akzent und Slang zu verstehen, wirst du am Ende deines Aufenthaltes selbst einige Ausdrücke in deinen Sprachgebrauch aufgenommen haben. Auch einige Gepflogenheiten wirst du vielleicht übernehmen. Es kann passieren, dass du z.B. nicht nur an Stränden und in Parks Menschen ohne Schuhe sehen wirst. In Neuseeland ist es nicht unüblich, dass Menschen auch einfach barfuß zum Einkaufen in den Supermarkt gehen. Die Neuseeländer:innen spüren einfach gerne den Boden unter ihren Füßen. Und wenn du das auch immer mal ausprobieren wolltest, hast du dort die Chance ohne komische Blicke zu ernten.

Auch wenn man in Neuseeland solche ausgefallenen Dinge machen kann, so sollte man sich trotzdem an die Regeln halten. Alkohol ist anders als in Deutschland zum Beispiel in der Öffentlichkeit verboten. Wenn du also mit deinen Freunden auf den Weg zu einer Party sein solltest, dann am besten ohne Wegbier - das gilt im Übrigen auch für Australien. Und auch das BBQ am Strand oder im Park findet ohne alkoholische Getränke statt. 

Während unserer Pre-Departure Online-Session, wenige Wochen vor Semesterstart, bekommst du Tipps, kannst Fragen stellen und dich mit anderen Studierenden verknüpfen.
 

    Top 5 Kiwi-Slang Ausdrücke, um dir den Start zu erleichtern

    • Kiwi - Nicht nur eine Vogelart und Frucht, sondern auch eine Bezeichnung für Neuseeländer:innen
    • How is it going? - Art der Begrüßung, eine Ausführliche Antwort wird nicht erwartet
    • She’ll be right! - Das wird schon!
    • Sweet as! - Cool! / Prima!
    • Jandals - Flip Flops