15.10.2020

Update zum Studienstart im Semester 1/2021 (Sommersemester)

Welche Universitäten haben bereits angekündigt, dass das erste Sommersemester 2021 nur online stattfindet und wo gibt es noch eine Chance, vor Ort zu starten?

Es gibt ein Update für alle Studierende, die gerne im Semester 1/2021 ihr Auslandsstudium in Australien, Neuseeland oder Südostasien starten möchten. Die Grenzen in Australien und Neuseeland werden noch bis mindestens Ende des Jahres bis auf wenige Ausnahmen geschlossen bleiben. Es ist daher unwahrscheinlich, dass dort ein Präsenzstudium im Frühjahr möglich sein wird. Eine Einreise für internationale Studierende ist aktuell und unter besonderen Auflagen nur in Singapur und Vietnam möglich.

Inzwischen haben sich viele Universitäten dazu entschieden, auch das Semester 1/2021 aufgrund der weiterhin unklaren Situation abzusagen oder als reine Onlinevariante für internationale Studierende anzubieten.
 
Folgende Unis bieten nach aktuellem Stand (12.10.20) kein Study Abroad Semester im Frühjahr 2021 oder ausschließlich die Option Onlinestudium an:

Australien
Swinburne University of Technology
Deakin University
RMIT University    
University of Sydney
UNSW Sydney
University of Technology Sydney
Western Sydney University    
University of the Sunshine Coast
University of Tasmania
Australian National University (Study Abroad nicht online möglich)
La Trobe University (Study Abroad nicht online möglich)
Monash University (Study Abroad nicht online möglich)
Macquarie University (Study Abroad nicht online möglich)

Neuseeland
University of Waikato
Massey University
University of Auckland (Study Abroad nicht online möglich)
University of Otago (Study Abroad nicht online möglich)

Asien
Monash University Malaysia (Study Abroad nicht online möglich)  
    
Für eine aktuelle Liste besuche in jedem Fall unsere Covid-19 FAQ. Alle Universitäten, die nicht gelistet sind, haben noch keine Entscheidung über das Semester 1/2021 eingetroffen und warten weiterhin die Beschlüsse der jeweiligen Regierungen zu möglichen Grenzöffnungen ab.

Ob und in welcher Form die Semester 2/2021 stattfinden kann, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie ab. Du kannst dich aber aktuell ganz regulär und unverbindlich bewerben. Wir unterstützen dich bei deinem Vorhaben und informieren dich als Bewerber*in stets über den Stand der Dinge an deiner Wunschuniversität. Alle Informationen zur Bewerbung und den benötigten Unterlagen für eine Bewerbung findest du unter in unseren drei Bewerbungssteps.