24.03.2021

Präsenzstudium in 2021: Wieso ist das Studium in Südostasien vor Ort möglich?

Du möchtest eigentlich nach Australien oder Neuseeland, hast auf unserer Website aber nun die Option Südostasien entdeckt? Auch dort gibt es australische Universitäten, an denen du ein Semester studieren kannst, und anders als in Down Under sind die Grenzen aktuell geöffnet. Das macht Südostasien zur perfekten Alternative, wenn du noch dieses Jahr ins Ausland möchtest.

Australische Universitäten in Südostasien

Erlebe ein Stück Australien in Asien. In Singapur und Vietnam gibt es Ablegercampusse australischer Universitäten. Dazu zählen z.B. die James Cook University mit einen Standort in Singapur und die RMIT University aus Melbourne, die sich auch in Vietnam finden lässt. Als geografischer Nachbar pflegt Australien schon lange enge Beziehungen zum Nachbarkontinent.

Vorteile des Auslandssemesters in Singapur und Vietnam

Die RMIT Vietnam und die JCU Singapore sind Teil der australischen Universitäten, das bedeutet der Unterricht findet nach australischem Lehrplan und auf Englisch statt. Du kombinierst also ein Studium an einer renommierten australischen Universität mit dem Leben und Studieren in Asien. Besonders in Vietnam profitierst du von den günstigen Lebenshaltungskosten. In Singapur lebst du dafür in einer der spannendsten Metropolen der Welt. Und das Beste ist: Beide Länder haben die Pandemie gut in den Griff bekommen und deshalb schon jetzt ihre Grenzen für ausländische Studierende geöffnet. Du kannst also in Präsenz vor Ort studieren.

Weitere Öffnungen erwartet

Danke der nun startenden Impfungen in vielen Ländern werden bald weitere Öffnungen erwartet. In unserem Artikel zur aktuellen Lage geben wir dir einen Überblick über den Stand der Dinge in Singapur und Vietnam. Im Inland ist das Reisen bereits möglich und auch Shops und Cafés sind geöffnet. Unsere beiden Botschafter Saskia in Singapur und Sophia in Vietnam geben dir auf ihren Instagram Kanälen wöchentlich Update und Einblicke ins Leben vor Ort.
Wenn du dich für ein Semester in Singapur oder Vietnam interessiert, bekommst du alle Informationen auf unserer On Campus 2021 Seite.