19.02.2020

Fast 4 Million Euro für unsere Studierenden in 2019!

Im letzten Jahr waren GOstralia!-GOzealand! Studierende wieder sehr erfolgreich bei der Bewerbung um Stipendien. Jeder 5. erhielt 2019 ein Stipendium! Fast vier Millionen Euro an Stipendiengeldern gingen ausschließlich an unsere Studierenden und somit fast doppelt so viel wie noch im Vorjahr. Darunter waren Stipendien für die Studiengebühren, Wohnheimstipendien und finanzielle Zuschüsse. Du willst auch Stipendiat werden? Schau doch gleich mal in die aktuelle Übersicht und finde auch für dich das passende Stipendium für dein Studium in Australien oder Neuseeland.

Ein notenunabhängiges Stipendium, das 2019 gleich zweimal vergeben wurde, war das GOstralia!-GOzealand! Social Media Ambassador Stipendium. Für die Bewerbung musste ein To-Do Liste mit den geplanten Wunschzielen und Ausflügen eingereicht werden. Gewonnen haben Caroline R., die ein Trimester an der Griffith University in Queensland studiert hat und Marie K., die für ein Semester an die Swinburne University of Technology nach Melbourne ging.  Eindrücke von ihrem Semester findest du auf Instagram unter caroline_reissner und marie.theres.k. Das Stipendium wird 2020 wieder angeboten.

Ebenfalls sehr erfolgreich war unser Kölle Stipendium, das wir zur Feier der Eröffnung unseres neuen Büros in Köln vergeben haben. Das Stipendium wurde anhand einer kreativen Leistung vergeben. Die Bewerber mussten fünf Dinge listen, die sie den Australiern aus ihrer Heimat gerne näher bringen würden. Gewonnen haben Anna P. und André S., die beide ein Trimester an der Griffith University studierten. Weitere Gewinner waren Hannah K. und Marie H., die für ein Semester nach Melbourne an die La Trobe University gingen. Hier geht’s zu Hannahs Erfahrungsbericht.

Besonders beliebt bei Study Abroad Studierenden waren außerdem die Western Sydney Wohnheimstipendien, bei denen die kompletten Gebühren für ein Semester im Studentenwohnheim der Universität übernommen wurden. Die Vergabe erfolgte nach dem First-Come-First-Serve Prinzip, so dass auch Studenten ohne exzellente Noten Chancen auf den Zuschuss hatten.

Des Weiteren wurden mehrere hoch dotierte Stipendien an Doktoranden vergeben. In Kooperation mit verschiedenen Universitäten vergibt das GOstralia! Research Centre (GRC) an leistungsstarke Studierende jedes Jahr Stipendien für eine Promotion in Australien. Die Stipendien decken meist die kompletten Studiengebühren ab und beinhalten auch einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten. Für 2020 sind mit 16 Stipendien an sieben australischen Universitäten so viele Stipendien wie noch nie über das GRC ausgeschrieben.

Neben diesen Stipendien wurde eine Vielzahl weiterer vergeben, darunter auch Stipendien für komplette Bachelor- und Masterprogramme, die einen Teil oder sogar die kompletten Gebühren übernommen haben. GOstralia! Studentin Anna F. hat z.B. für den Master of Business (Organisational Sustainability) an der University of Queensland mit dem Global Leader Scholarship ein Vollstipendium erhalten.

Die Gesamtsumme der Stipendiengelder im Jahr 2019 lag bei $ 6.346.240 AUD, damit wird das bereits sehr gute Ergebnis von 2018 in Höhe von 3.312.207 AUD nochmal fast verdoppelt.

Alle gelisteten Fördergelder wurden von den australischen und neuseeländischen Universitäten oder GOstralia!-GOzealand! selbst vergeben. Für deutsche Studierende bieten sich darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten der Finanzierung, wie z.B. Stipendien von deutscher Seite wie das PROMOS-Programm deutscher Hochschulen und Universitäten oder der DAAD. Auch Auslands-BAföG ist eine beliebte Finanzierungmöglichkeit.

Aktuell bieten wir für das Wintersemester 20/21 und das Sommersemester 21 zur Feier des 20. GOstralia!-GOzealand! Geburtstages 60 Stipendien für ein Auslandssemester an verschiedenen Universitäten in Australien und Neuseeland an. Die Stipendien werden notenunabhängig vergeben und decken entweder einen Teil oder die vollen Studiengebühren oder die Mietkosten für ein Semester. Hier findest du alle Infos.

Schau also gleich mal in die aktuelle Übersicht der Stipendien und finde auch für dich das passende Stipendium für dein Studium in Australien oder Neuseeland.