Bewerbungsunterlagen für eine Doktorarbeit in Neuseeland

Für die Bewerbung müssen alle Unterlagen immer in beglaubigter Kopie vorliegen. Einfache Kopien können wir nicht akzeptieren. Was genau unter einer beglaubigten Kopie zu verstehen ist und welche Stellen solche Beglaubigungen ausstellen dürfen, erfährst du in unseren FAQs.

Falls du dich an mehr als einer Universität bewirbst, dann reicht es, wenn die akademischen Unterlagen einmal der Bewerbung beigelegt werden.

Wir bitten darum, die Dokumente nicht zusammenzuheften und keine Bewerbungsmappen oder einzelne Hüllen zu verwenden.

Folgende Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt:

Bewerbungsdeckblatt

Bewerbungsdeckblatt für GOzealand! Büro Stuttgart oder

WICHTIG: Kontaktiere uns frühzeitig, da die Bearbeitung einer PhD-Bewerbung an einzelnen Universitäten bis zu 5 Monate in Anspruch nehmen kann.

Falls du dich für ein Stipendium bewerben möchtest, vermerke dies bitte zusammen mit der Bewerbungsfrist des Stipendiums auf dem GOzealand! Bewerbungsdeckblatt. In diesem Fall sollte deine Bewerbung mindestens 4 Wochen vor Ende der Stipendiumsbewerbungsfrist bei uns eingehen.

Bewerbungsformular

Einseitiger Ausdruck der Bewerbungsformular(e) der gewünschten Universität(en). Bitte kontaktieren Deinen GOzealand! Berater um das nötige Formular zu bekommen.

WICHTIG: Sollte es bei deiner Wunschuniversität eine Onlinebewerbung geben, erstellen wir diese für dich.

Forschungsvorhaben / Research Proposal

Detailliertes Forschungsvorhaben in englischer Sprache, dieses sollte in Absprache mit dem Supervisor formuliert werden.

Nachweis über Supervisor

Nachweis, dass du bereits mit einem Supervisor vor Ort Kontakt aufgenommen hast, der bereit ist dich für deine Forschungsarbeit zu unterstützen. Ein Ausdruck des Email-Verkehrs ist hier ausreichend.

Transcript of courses / Notenspiegel

Das Transcript of Courses/Records, auch Notenspiegel genannt, gibt einen Überblick über die Prüfungsleistungen des bisherigen Studiums. Aufgelistet werden alle Kurse/Module, sowie die dazugehörigen ECTS Punkte und Noten. Ausgestellt wird das Transcript of Courses in der Regel von den Prüfungsämtern der Heimathochschule.

Die Notenübersicht muss sowohl für den aktuellen, als auch alle schon beendeten Studiengänge eingereicht werden.

Falls das Transcript an deiner Heimathochschule bereits auf Englisch ausstellt wird, beachte bitte folgende Punkte:

  • Auch die Titel der einzelnen Kurse müssen auf Englisch aufgeführt sein.
  • Mindestens der Kurstitel, die ECTS Punkte oder Semesterwochenstunden und die Dezimal-Note müssen aufgeführt sein.
  • Die verwendete Notenskala, mit einer Erklärung der Dezimalnoten, muss enthalten sein.
  • Jede Seite muss von der Hochschule mit einem Stempel versehen werden oder das Dokumente muss einen Verifizierungscode enthalten (meist auf der letzten Seite).
  • WICHTIG: Der Vermerk, dass das Dokument maschinell erstellt wurde und daher ohne Unterschrift gültig ist reicht ebenso wie ein aufgedruckter Stempel nicht aus.

Falls das Transcript, oder Teile davon, an deiner Heimathochschule nicht auf Englisch ausgestellt wird, kannst du gerne unsere Vorlagen nutzen. Trage hier die Kurstitel selbst auf Englisch ein und lass das Dokument dann von deiner Heimathochschule auf jeder Seite stempeln und unterschreiben.

GOzealand! VORLAGEN FÜR TRANSCRIPT OF COURSES:

Komplette Vorlage, wenn deine Hochschule das Transcript of Courses nicht auf Englisch ausstellt

Vorlage für Kurse, die noch nicht benotet wurden oder die du noch vor Antritt des Studiums in Neuseeland belegst und abschließt (bitte auch beilegen, wenn deine Hochschule das Transcript selbst auf Englisch ausstellt).

Vorlage für Studenten, die im aktuellen Studiengang (Bachelor oder Master) bisher noch keine Noten erhalten haben.

Zeugnisse

Eine beglaubigte Kopie des Bachelor- & Masterzeugnisses bzw. Diplom-/Magisterzeugnisses - bitte immer sowohl die Urkunde als auch das Zeugnis

Für die Bewerbungen an den neuseeländischen Hochschulen übersetzen wir bei allen oben aufgeführten akademischen Zeugnissen sowohl die Urkunde als auch das Zeugnis. Das Transcript of Records, also die Auflistung der einzelnen Prüfungsleisten, muss in Englisch und beglaubigt eingereicht werden (siehe oben).

Sprachnachweis

Für eine PhD Bewerbung wird in der Regel der TOEFL oder der IELTS Test benötigt.

Solltest du bereits einen TOEFL oder IELTS Test abgelegt haben oder auf jeden Fall einen dieser Tests machen wollen, kannst du natürlich auch diesen Test entweder im Original oder als beglaubigte Kopie einreichen (dieser darf bei Start des Studiums nicht älter als zwei Jahre sein). Ob dein Ergebnis für die Bewerbung ausreicht kann dir dein GOzealand! Berater sagen.

Wenn du den Test noch nicht abgelegt hast, kannst du GOzealand! bei beiden Tests als Empfänger angeben.

Beim IELTS Test gib einfach die Adresse deines Beraterbüros (Stuttgart) als Empfänger an.

Beim TOEFL Test kannst du bereits bei der Anmeldung zum Sprachtest oder spätestens am Testtag selbst die Nummer vom für dich zuständigen GOzealand! Büro angeben:

GOzealand! Büro Stuttgart:   7356

Reisepass

Beglaubigte Kopie des Reisepasses. Dieser muss bis mindestens drei Monate nach der Ausreise aus Neuseeland gültig sein.

Referenz / Empfehlungsschreiben

Zwei Empfehlungsschreiben von Dozenten in englischer Sprache.

WICHTIG: Bitte halte Rücksprache mit deinem GOzealand! Berater in welcher Art und Weise deine Wunschhochschule die Empfehlungsschreiben erhalten möchte.

Lebenslauf

Detaillierter akademischer Lebenslauf in englischer Sprache

Publikationen

Um die Chancen auf ein Stipendium zu erhöhen, sollten alle Publikationen auf jeden Fall im Lebenslauf erwähnt und falls möglich als Kopie beigelegt werden. 

   

Sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte an:

GOstralia!-GOzealand!
Jägerstr. 53
70174 Stuttgart

GOstralia!-GOzealand!
Gormannstr. 14
10119 Berlin

Weitere Informationen

Unsere Studienberaterin Rebecca steht dir bei weiteren Fragen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.